Annalena Rebele_ BEE THREE

BEE THREE ermöglicht es anhand eines Druckstockes drei komplexe Drucktechniken zu erlernen. Die Besonderheit dieses Druckverfahrens liegt darin, dass die Druckplatte aus Bienenwachs hergestellt wird. Das erhitze Bienenwachs wird in eine Silikonbrotbackform gegossen (leichtes lösen aus der Form / wiederverwendbar). Das schöne daran ist, dass die verwendete Bienenwachsplatte durch das  Erhitzen im Wasserband wieder verwendet werden kann. Es entsteht fast kein Matrialverlust.

Tipp für die Schule:

Die Kinder besorgen sich einmal das Material und können
damit x -Fach Drucke ausführen. Im Vordergrund steht das erlernen drei komplexer Drucktechniken:

  1. Hochdruck / Arbeitsweise wie im Linoldruck – Negativdruck – Stempel
  2. Tiefdruck / Arbeitsweise wie bei der Kaltnadelradierung
  3. Fettdruck / Arbeitsweise wie in der Lithografie – oder Transferdruck

Benötigt werden die üblichen Werkzeuge, die für die jeweilige
Drucktechnik verwendet werden (außer die Druckplatte).

Benötigte Materialien:       

– Bienenwachs

– Kaltnadelbesteck

– Linoldruckbesteck

– Silikonbrotbackform

– Ölfarbe

– Leinöl

– Küchenrolle

Die ausgekühlte Bienen-Wachs-Platte hat nun eine glatte Oberfläche. Jetzt können die drei genannten
Drucktechniken erlernt werden.

Vorteile der Bienen-Wachs-Platte: Die Bienen-Wachs-Platte kann nach dem Beenden der
jeweiligen Drucktechnik wieder eingeschmolzen werden. Dies ergibt einen kleinen bis keinen Verlust des Rohmaterials. Hat man einmal eine Bienen-Wachs-Platte gegossen, ist diese immer wieder im Wasserbad erhitz- und formbar. Dadurch, dass an der Druckplatte Farbreste sein können, ergibt sich auch ein Farbwandel der Wachsplatte. Das beeinflusst jedoch keineswegs das künftige Druckergebnis.

Farbmischung: Leinöl und Ölfarbe zu einer schmierigen Konsistenz mischen. Die Farbe darf nicht zu trocken sein. Ist die Farbe zu trocken wird der Druck nicht vollständig abgenommen.
Ist die Farbe zu flüssig sieht man das auch im Druckergebnis.
Also ist es zu empfehlen, die Farbe zu einer leicht schmierigen Konsistenz zu mischen.

Hochdruck Motiv mit einem Bleistift leicht auf die
Bienen-Wachs-Platte auftragen. Das nicht zu druckende Wachs wird mit dem Linolbesteck abgetragen. Es bleibt das erhöhte Motiv.

Tiefdruck / Radierung Das Motiv wird mit der Kaltnadel in die Bienen-Wachs-Platte eingeritzt. Die Farbe wird in die tiefen Ritzen aufgetragen. Die überschüssige Farbe mit etwas Fett / Creme (auf dem Lappen) vorsichtig durch eine Reibe-Bewegung abtragen.

Transfer-Druck

Platte mit Motiv bemalen oder mit Schablone arbeiten. Das Papier auf die eingefärbte Platte legen. Dabei entsteht eine Art „Schattendruck“. Eingefärbten Gegenstand / Objekt nun auf die Bienen-Wachs-Platte auflegen und mit leichtem Druck (Finger) auf diese drücken. Danach den Gegenstand abnehmen. Die Farbe ist nun auf der Bienen-Wachs-Platte und kann nun auf ein Papier übertragen werden.